Cloud Dienste

SAAS – Software as a Service

Cloud Dienste bieten gegenüber herkömmlichen Angeboten unzählige Vorteile. Der einfache Zugriff mit dem Webbrowser auf gespeicherte Daten von Cloud Diensten, erübrigt den bisherigen Einsatz von USB-Sticks oder der umständlichen Verteilung per E-Mail.

Die automatische Synchronisierung von Dateien unterschiedlicher Devices wie PC, Tablets und Smartphone sorgt für identische Versionen der Daten. Der Versand datenintensiver Medien wie Fotos und Videos entfällt, da ein simpler Link auf die in der Cloud gespeicherten Inhalte den Ablauf effizient verkürzt.

Software as a Service ist ein Teilbereich des Cloud Computings. Beim SaaS-Modell wird die Software und die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt.

Die Vorteile von SaaS

  • höhere Effizienz und Wirtschaftlichkeit, sowie Skalierbarkeit
  • Remote-Zugriff auf Services und automatische Updates
  • Geringe Konfigurations- und Infrastrukturkosten
  • Kosten für Investitionen sowie deren Abschreibungsaufwand werden vermieden
  • Nutzer und Anwendungen nutzen eine gemeinsame, zentral verwaltete Infrastruktur
  • Zugriff ohne räumliche Einschränkungen
  • Schnelle Einführung

Zudem übernehmen Cloud Dienste die regelmäßige Sicherung der Daten, so dass sich der Nutzer über diesen Aspekt keine Gedanken machen muss. Ein weiterer Vorteil ist das Abrufen verschiedener, stets aktueller Software über den Cloud Dienst. Dadurch entfällt das Installieren diverser Software auf dem eigenen PC, sowie permanente Updates. Ebenso entfallen teure Anschaffungskosten für Softwarepakete, da der Verbraucher diese gegen einen monatlichen Festbetrag kostengünstig mietet.

Anhand der zentralisierten Softwareverwaltung ermöglicht es mehreren Anwendern gemeinsam oder parallel Daten einfach und bequem zu verarbeiten.

Als Lizenz- und Vertriebsmodell erfolgt die Nutzung bei SAAS in der Regel auf Abonnementbasis. Daher eignet sich SaaS ideal für geschäftlich genutzte Software wie E-Mail, Instant Messaging und Customer Relationship Management (CRM).